Orgeln
Hamburg-Harvestehude, Hochschule für Musik und Theater
Raum: Orgelstudio
Alfred Führer (Wilhelmshaven) 1992
Hauptwerk
Gedackt ...................16’
Prinzipal .....................8’
Rohrflöte ...................8’
Oktave .......................4’
Spitzflöte ...................4’
Quinte ................. 2 2/3’
Oktave .......................2’
Cornett .....................5f. (ab f0, Vorabzug ab cis1)
Mixtur ............ 4f. 1 1/3’
Trompete ...................8’
Positiv (schwellbar)
Gedackt .....................8’
Gamba .......................8’
Principal ....................4’
Traversflöte ...............4’
Flöte ...........................4’
Nasard ................ 2 2/3’
Flöte ...........................2’
Terz ......................1 3/5’
Larigot .................1 1/3’
Mixtur ...................3f. 1’
Krummhorn ..............8’
Oboe ..........................8’
Clairon .......................4’
Tremulant
Pedal
Subbaß ....................16’
Principal ....................8’
Gemshorn .................8’
Oktave .......................4’
Rauschpfeife .. 3f. 2 2/3’
Fagott ......................16’
Trompete ...................8’
Klarine .......................4’
Koppeln: HW/P, Pos/P, Pos/HW; Spiel- und Registertraktur mechanisch, Schleiflade
Raum: 204 blau
Orgelmakerij Reil B.V. (Heerde, Niederlande) 1994
Manual I (kurze Oktave bis c3)
Principale Bassi/Soprani 8’
Ottava ........................4’
Flauto in ottava ........4’
Flauto in duodecima 2 2/3’
Quintadecima .........2’
Decima nona .......1 1/3’
Vigesima seconda .... 1’
Voce umana (ab c1) .. 8’
Tromboncini Bassi/Soprani 8’
Manual II (gebrochene kurze Oktave bis c3; geteilte Obertasten dis0/es0, gis0/as0, dis1/es1, gis1/as1, dis2/es2 und gis2/as2)
Flauto .........................8’
Flauto in ottava .........4’
Quintadecima ............2’
Pedal (gebrochene kurze Oktave bis c1; geteilte Obertasten für dis0/es0 und gis0/as0)
Contrabassi .............16’
Ottava ........................8’
Ottava ........................4’
Koppel: II/P; Spiel- und Registertraktur mechanisch, Schleiflade; Stimmung: modifiziert mitteltönig (1/4 syntonisches Komma)
Raum: 203 blau
Hermann Weber Orgelbau (Leutkirch) 2006
I. Hauptwerk
Bourdon ..................16’
Prinzipal .....................8’
Flute harmonique .....8’
Bourdon ....................8’
Viola da Gamba ........8’
Octave .......................4’
Quinte ................. 2 2/3’
Octave .......................2’
Terz .......................1 3/5’
Mixtur ........................ 1’
Trompete ...................8’
II. Positiv (schwellbar)
Lieblich Gedackt .......8’
Salicional ...................8’
Vox cœleste ..............8’
Octave .......................4’
Flaut travers ..............4’
Nasard ................ 2 2/3’
Flageolet ...................2’
Terz ......................1 3/5’
Klarinette ..................8’ (originales spätromantisches Register)
Tremulant
III. Schwellwerk
Flöte ...........................8’
Basson .....................16’
Hautbois ....................8’
Pedal
Kontrabaß ...............16’
Bourdon ..................16’
Octavbass .................8’
Flöte ...........................8’
Cello ...........................8’
Octav .........................4’
Posaune ...................16’
Trompetbaß ..............8’
Koppeln: Normalkoppeln; Spiel- und Registertraktur mechanisch, Schleiflade