Orgeln

Hamburg-Neustadt, Hauptkirche St. Michaelis

Große Orgel (Westempore)

G. F. Steinmeyer & Co., Oettingen, 1962
Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth OHG, March-Hugstetten, 2009

I. Positiv C–g3
Quintadena .............16’
Principal ....................8’
Spitzflöte ...................8’
Oktave .......................4’
Rohrflöte ...................4’
Nasat .................. 2 2/3’
Oktave .......................2’
Flachflöte ..................2’
Mixtur ........ 6–8f. 1 1/3’
Cimbel .............. 3f. 1/6’
Fagott ......................16’
Trompete ...................8’
Vox humana ..............8’
Tremulant

II. Hauptwerk C–g3
Principal ..................16’
Oktave .......................8’
Quinte ..................5 1/3’
Oktave .......................4’
Quinte ................. 2 2/3’
Oktave .......................2’
Cornett .................5f. 8’
Mixtur .............. 6–8f. 2’
Scharff .............. 4f. 2/3’
Trompete .................16’
Trompete ...................8’
Trompete ...................4’

III. Schwellwerk C–g3
Bourdon ..................16’
Principal ....................8’
Violflöte .....................8’
Schwebung ...............8’
Oktave .......................4’
Flute travers ..............4’
Oktave .......................2’
Quinte ................. 2 2/3’
Terz ......................1 3/5’
Septime ...............1 1/7’
Mixtur ........ 4–6f. 1 1/3’
Bombarde ...............16’
Trompete ...................8’
Hautbois ....................8’
Clairon .......................4’
Tremulant

IV. Kronwerk C–g3
Hohlflöte ....................8’
Spitzgamba ...............8’
Principal ....................4’
Spitzflöte ...................4’
Nasat .................. 2 2/3’
Oktave .......................2’
Gemshorn .................2’
Oktave ....................... 1’
Terzian ........... 2f. 1 3/5’
Scharff ..................6f. 1’
Regal ........................16’
Krummhorn ..............8’
Zinke ..........................4’
Tremulant

V. Brustwerk C–g3
Quintadena ...............8’
Gedackt .....................8’
Principal ....................4’
Blockflöte ..................4’
Oktave .......................2’
Quinte ..................1 1/3’
Sesquialtera .. 2f. 2 2/3’
Scharff ..............5–7f. 1’
Cimbel .............. 2f. 1/3’
Dulcian ....................16’
Bärpfeife ....................8’
Schalmey ..................4’
Tremulant

Pedal C–g1
Principal ..................32’
Oktave .....................16’
Gemshorn ...............16’
Subbass ...................16’
Oktave .......................8’
Gedackt .....................8’
Oktave .......................4’
Koppelflöte ...............4’
Nachthorn .................2’
Bauernflöte ............... 1’
Hintersatz .............5f. 4’
Rauschpfeife.. 3f. 2 2/3’
Mixtur .............. 6–8f. 2’
Posaune ...................32’
Posaune ...................16’
Dulcian ....................16’
Trompete ...................8’
Trichterregal .............8’
Trompete ...................4’
Vox humana ..............4’
Singend Cornett .......2’

Zimbelstern, Röhrenglocken d0–d2 (spielbar nur vom Zentralspieltisch auf Manual I–V)

Koppeln: I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P, III/I, IV/I, V/I, I/II, III/II, IV/II,
V/II, IV/III, V/III, Super- und Suboktavkoppel III (durchkoppelnd, nur am Zentralspieltisch); Spiel- und Registertraktur mechanisch, Schleiflade; Setzeranlage (unbegrenzt)

Alle Werke sind auch vom Zentralspieltisch aus anspielbar (elektrische Spiel- und Registertraktur), zusätzlich Registercrescendo

Konzertorgel (Nordempore)

Marcussen & Søn, Aabenraa, 1914
Johannes Klais Orgelbau GmbH & Co. KG, Bonn, 2009

I. Hauptwerk C–c4
Prinzipal* .................16’
Bordun .....................16’
Prinzipal .....................8’
Gamba .......................8’
Gemshorn .................8’
Dulcian ......................8’
Doppelflöte ...............8’
Rohrflöte ...................8’
Oktave .......................4’
Offenflöte ..................4’
Quintatön ..................4’
Quinte ................. 2 2/3’
Oktave .......................2’
Mixtur .................. 2–4f.
Trompete ...................8’
* aus Prinzipal 16’ (Pedal) u. Prinzipal 8’ (Schwellw.)

II. Schwellwerk C–c4, Lade bis c5
Lieblich Gedackt .... 16’
Prinzipal ................... 8’
Salicional ................. 8’
Aeoline ..................... 8’
Vox coelestis 8’ (ab c0)
Konzertflöte ............. 8’
Gedackt .................... 8’
Quintatön ................. 8’
Oktave ...................... 4’
Gemshorn ................ 4’
Querflöte .................. 4’
Oktavflöte ... 2’ (bis c4)
Terz ........ 1 3/5’ (bis c4)
Cornett ...4–6f. (bis c4)
Rauschquinte..2 2/3’ + 2’ (bis c4)
Oboe ......................... 8’

Pedal C–f1
Prinzipalbass ..........16’
Geigenbass .............16’
Subbass ...................16’
Gedacktbass ...........16’ (Tr. aus SW)
Oktave .......................8’
Gedackt .....................8’
Quinte ................10 2/3’
Quinte ..................5 1/3’
Oktave .......................4’
Posaune ...................16’
Trompete ...................8’

Koppeln: I/P, II/P, II/I; Superoktavkoppel II/I, II; Suboktavkoppel II/I, II; Spiel- und Registertraktur pneumatisch, Taschenlade; 4 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Registercrescendo, feste Kombinationen: Volles Werk, Forte, Piano, Fortissimo Pedal, Forte Pedal

Alle Werke sind auch vom Zentralspieltisch aus anspielbar (elektrische Spiel- und Registertraktur), dabei Koppeln: HW/I, HW/II, HW/III, HW/IV, SW/I, SW/II, SW/III, SW/IV, HW/P, SW/P, Super- und Suboktavkoppel SW/HW (durchkoppelnd); Setzeranlage (unbegrenzt); Registercrescendo

Fernwerk (nur spielbar vom Zentralspieltisch auf Manual I–V)

Johannes Klais Orgelbau GmbH & Co. KG, Bonn, 2009
Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth OHG, March-Hugstetten, 2009

Windlade mit Normaldruck (FW) C–c5
Bordun .....................16’
Prinzipal .....................8’
Tibia ...........................8’
Salicional ...................8’
Echo Gamba .............8’
Schwebung (ab c0) ....8’
Fugara ........................4’
Gemshorn .................4’
Harmonia aetheria .. 4f. 2 2/3’
Horn ...........................8’
Regen

Windlade Hochdruck (HD) C–c5
Prinzipal HD ..............8’
Gamba HD .................8’
Tuba HD, komb. m.. 8’ 16’
Tuba HD .....................8’ (Oktavauszug aus Tuba 8’ HD)

Pedal C–g1
Violon ......................16’
Bordun .....................16’ (aus Manual-Bordun)
Violon ........................8’ (Oktavauszug aus Violon 16’)

Koppeln: FW/P, HD/P, FW/I, FW/II, FW/III, FW/IV, FW/V, HD/I, HD/II, HD/III, HD/IV, HD/V, Sub- und Superoktavkoppel FW (ausgebaut bis c5), Sub- und Superoktavkoppel HD (ausgebaut bis c5); Spiel- und Registertraktur elektrisch, Schleiflade

Carl Philipp Emanuel Bach-Orgel (Südempore)

Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth OHG, March-Hugstetten, 2010

I. Manual C–g3
Principal ....................8’
Flöte ...........................8’
Octave .......................4’
Traversflöte ...............4’
Octave .......................2’
Quinte ..................1 1/3’

II. Manual C–g3
Gedackt .....................8’
Flöte ...........................4’
Nasard ................ 2 2/3’
Flöte ...........................2’
Dulcian ......................8’

Pedal C–f1
Subbass ...................16’
Offenbass ..................8’

Nachtigall

Koppeln: II/I, I/P, II/P; Spiel- und Registertraktur mechanisch, Schleiflade

Felix Mendelssohn Bartholdy-Orgel (Krypta)

Johannes Strebel, Nürnberg, 1917
Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth OHG, March-Hugstetten, 2008

I. Manual C–g3 (Lade bis g4)
Prinzipal .....................8’
Viola di Gamba .........8’
Holzflöte ....................8’
Oktave .......................4’

II. Manual C–g3 (Lade bis g4)
Lieblich Gedeckt .......... 8’
Salicional ....................... 8’

Pedal C–d1
Subbass .......................16’

Koppeln: Normalkoppeln, Suboktavkoppel II/I, Superoktavkoppel I (ausgebaut bis g4), Superoktavkoppel II (ausgebaut bis g4); Setzeranlage